Hallo, ich bin Wiebke Neubauer, die Frau hinter dem Pseudonym “Ruhrlinse”.

Ich möchte gemeinsam mit Euch Erinnerungen schaffen und schöne Momente für die Ewigkeit festhalten.

Ich fotografiere, seit es in der Drogerie günstige Fertigkameras zu kaufen gibt und das ist schon eine sehr lange Weile. Natürlich waren die Kameras nicht mit der heutigen Technik zu vergleichen, aber ich hatte wahnsinnig viel Spaß daran, besondere Momente im Leben damit festzuhalten oder Bilder zu inszenieren.

Einige analoge und digitale Kompaktkameras später, habe ich mir im Herbst 2015 den Traum von einer DSRL Kamera mit einer kleinen, aber immer noch feinen Nikon D3300 erfüllt. Von da an gab es für mich kein Halten mehr: Ich fotografierte alles, was mir vor die Linse kam. Am Anfang war es vor allem die Natur, denn Blumen haben immer Lust geshootet zu werden, halten geduldig still, sind immer wunderschön und beklagen sich nicht über anfänglich schlechte Bilder.

Fotografieren ist für mich mehr als nur den Auslöser zu drücken – Fotografieren ist Ausdruck, Kunst und mein Moment des Innehaltens. (Man könnte auch sagen, es sind die einzigen Minuten am Tag, an denen ich mal still stehe und still bin.)

Ich fotografiere, was mir am Herzen liegt. Von meinen ersten Hunden gibt es viel zu wenige und vor allem schlechte Erinnerungsfotos, was ich sehr bedaure und bei Emma und Rüzgar unbedingt anders machen wollte. Welche “Mamas und Papas” von Hamstern, Katzen, Hunden, Pferden, Wellensittichen usw. hätten nicht gerne unzählige Erinnerungen in Bildform von ihren Lieblingen? 

Also fing ich an meine Fellnasen bei nahezu jedem Sonntagsspaziergang zu fotografieren, mich in diesem Bereich schlau zu lesen/zu schauen/weiterzubilden und und und. Um den eigenen Hunden mal eine Pause zu gönnen und mich neuen Herausforderungen in Sachen Rasse, Fellfarbe und Umgang mit anderen Hunden zu stellen, kamen die Hunde von Freunden und Nachbarn dazu und so wurde nach und nach aus der “Hobbyknipserei” Ruhrlinse erschaffen. 

Warum Ruhrlinse? Ich bin durch und durch ein Blag vonne Ruhr (so sagt man das bei uns) und ich liebe meine Heimat, den Pott und seine Menschen. Diese Heimatliebe sollte sich in meinem Namen und auch in den Bildern widerspiegeln. Das Ruhrgebiet ist so viel schöner, als mancher denken mag. Und hömma: Wir hier aussem Pott sind bodenständige und einfache Leute, wir brauchen keine Schnörkel und so’n Gedöns.

So sind auch meine Fotos – bodenständig und mit dem gewissen Extra an Liebe und trotzdem ein bisschen schnörkeliges Gedöns fürs Herz.